Sonntag, 28. Februar 2010

Unterfahrschutz

Für das Auto ist ein sogenannter "Unterfahrschutz" mit 4 EU Norm Massen bezüglich Abmessungen, Abständen und Matrialstärke vorgeschrieben. Da dieses Anbauteil im Gelände vorallem nur stört, weil es den hinteren Böschungswinkel einschränkt, konstruiert Ralf dieses Teil "klappbar". Zusätzlich dient es noch als Trittstufe um ins Auto zu steigen.

Und ja, falls eben mal ein Auto hinten unter unseres fahren möchte.... gibt's nicht! Der Unterfahrschutz passt auf.


Freitag, 26. Februar 2010

Die grosse Klappe

Die Heckklappe will nun auch ran ans Auto!


Seitenfenster, Kleben, Kanten, Sitzen...

Ralf hat mit uns Rücksprache genommen wegen des Einbaus des Seitenfensters. Es musste optimal zwischen optischer Wirkung aussen und Position im Küchenbereich abgestimmt werden - eine Frage von 8cm. Fugen werden verklebt, Airlineschienen am Heck montiert. (Fahrradträger-, Reserverad-, Schaufelhalterungsbasis)


Hier ist an der Dachkante oben sichtbar, welche Abkantungen es braucht, damit das Aufstelldach dann sauber und dicht aufliegt.




Es fehlt nur noch die Leuchte in der Küche.

Staufächerzuordnung von links nach rechts: Bergematerial, Not-Toilette (Portapotti) oder einfach nur allgemeiner Stauraum, Küchenelement 1 mit Kocherfach oben (siehe auch frühere Bilder), Trinkwasserstauraum unten. Ganz unten an der Bildkante ist auch der Warmluftauslass der Standheizung zu erkennen, Küchenelement 2 mit Spüle oben und Trinkwasserstauraum (Kanister) unten.


Airlineschienen an der Heckwand können für verschiedene Dinge als "Haftbasis" eingesetzt werden. Sie sind übrigens geklebt und geschraubt und die Heckwand ist in diesem Bereich verstärkt (unsichtbar).


So wie es aussieht, muss hinten noch eine stärkere Feder sein, wenn das Auto schon im Leerzustand so dasteht.


Hier wieder ein paar Beispiele der hochklassigen, präzisen Handwerksarbeit



Die Langstreckensitze (neu) warten auf die ersten Kilometer

Mittwoch, 24. Februar 2010

Der Schlusspurt hat begonnen...
(Komme fast nicht mehr nach, Ralfs Bilder zu posten...)

Die untenstehenden Bilder zeigen einige Abschlussarbeiten und zeugen im Detail wieder von den erstaunlichen Lösungen die mit Alu möglich sind.


Verstärkte Kanten


Detaillösungen:
















Rücklichter eingesetzt




Sandblechhalterungen (Airlineschienen)

Und hier sehen wir beim nächsten Blog sicher das eingebaute Seitenfenster (Küchenfenster...)

Montag, 22. Februar 2010

Küche und Kosmetik...


Küche aufgeräumt


Küche kochbereit (Coleman Benzinkocher) im Fahrzeug; der Kocher ist aber nicht festmontiert und kann daher jederzeit auch ausserhalb des Fahrzeugs eingesetzt werden.


Maximierte Reifendimension...


Hier brauchts dann noch etwas Kosmetik...



Dachschale aufgesetzt

Samstag, 20. Februar 2010

Möbeleinbau


Portapotti (WC) Fach


Staufach/Sitzbank


Kücheneinbau



"Wohnungseingang"

Sonntag, 14. Februar 2010

Möbeleinbau und "Schlafzimmer"
Langsam gehts Richtung "Wohnungseinrichtung". Ralf und sein Team haben die zur Verfügung stehenden wenigen Kubikmeter auf jeden Milimeter ausgemessen. Nur so - und natürlich mit der riesigen Erfahrung aus vielen erfolgreichen Umbauten - kann der wenige Platz der zur Verfügung steht optimal ausgenutzt werden.
Nebst Bewährtem kommen auch immer wieder neue Ideen dazu die umgesetzt werden. (Schrägstellung der zusammengeschobenen Liegefläche, siehe unten)


Blick in die "Wohnung"; die Rücksitze fehlen noch. Wenn sie nicht montiert sind, entsteht nochmals enorm Platz für das Stauen von Transportkisten bei langen Reisen zu zweit. Einmal mehr zeigt sich die Flexibilität dieses Umbaukonzeptes für Reisen mit 2, 3 oder 4 Personen.


Spüle und Kochernische (Coleman Benzinkocher); darunter Stauraum für Trinkwasserkanister. Dahinter Fächer für Besteck und Gewürze... Davor ein Sitzelement unter welchem die Nottoilette Portapotti verstaut sein wird.


Küchenelement Detail


Blick durch die Öffnung für die Spüle nach unten (gestauter Trinkwasserkanister)


Hier die Sitzbank mit den an die Grösse der Ausrüstungsgegenstände angepassten Staukisten. die grosse Klappe in der Mitte wird u.a den Alu-Falttisch und die Faltstühle aufnehmen.

Blick ins Schlafzimmer


Zusammengeschobene Liegefläche: Kopffreiheit im Wohnbereich


Optimierung des Wohnraums durch zusätzliche Schrägstellung der zusammengeschobenen Liegefläche


Ausgezogene Liegefläche - Fehlen nur noch die bequemen Fanello Liegeelemente (fanello.ch)


Blick in einen Teil der Schaltzentrale: Drehschalter für Standheizungsregelung, Kippschalter für Innenbeleuchtung.
Und der Stereosound darf im Wohnbereich natürlich auch nicht fehlen.

Mittwoch, 10. Februar 2010

Detailarbeit beginnt

Obschon das Ganze ja durchaus schon was hermacht, liegt auch hier der Teufel (die viele Arbeit) im Detail.

Heute ein paar Beispiele dazu:




Der dritte Gurthaltepunkt am Originalhaltepunkt (wichtig für STVA und TüV)



Lamptentopf ausgeschnitten






Letzte Milimeter für Stauraum ausgenutzt



...und die Möbel (Kochelement und Beifahrerseite Staubox) nehmen Gestalt an

Dienstag, 9. Februar 2010

Möbelbau hat begonnen...

Ralf hat mir die Masse der einzelnen Stauräume geschickt. Küche, WC, Campingmaterial...

Bald die ersten Bilder hier
!

Freitag, 5. Februar 2010

Bettgeschichten

Heute haben Ralf und ich am Telefon die Bettkonstruktion besprochen. Uns ist wichtig, dass wir auf unseren Reisen ein Bett dabei haben, welches den höchstmöglichen Schlafkomfort bietet. Dabei fiel unsere Wahl auf die Schweizer Firma Fanello http://www.fanello.ch/ welche sehr individuell auf Kundenwünsche eingehen kann und Lösungen direkt an die jeweilige Fahrzeugsituation anpasst. - Weiter soll die Bettkonstruktion so sein, dass der Wohnraum bei weggestautem Bett möglichst gross wird.

Wir freuen uns schon jetzt auf die erste Nacht....

Weitere aktuelle Umbauthemen:
  • Befestigung der Kühlbox
  • Position der 12V Steckdosen
  • Position der Airlineschienen als Verzurrmöglichkeit bei ausgebauten Rücksitzen (tönt kompliziert nicht?)
  • Gurtbefestigung bei den Einzelrücksitzen (3. Punkt)
  • Genaue Position der Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrersitz (Handbremse muss noch bedient werden können!)

Vorschau nächste Woche:
  • Beginn Einbau der "Möbel" und Ausgestaltung des Wohnraumes

Mittwoch, 3. Februar 2010

Rücksitze und Zugriff auf kühles Bier...

Heute wurde ich von Ralf wiedereinmal (der hat ja ein paar Tage nichts mehr geschickt; ich war schon auf Entzug....) zugeschwemmt mit interessanten Bildern.

Wie schon früher erwähnt, haben wir die Rücksitzbank nicht geteilt, sondern durch zwei Landrover Defender Sitze (man verzeihe mir den Frevel...) ersetzt. Ralf hat eine Konsole konstruiert unter welcher der Sicherungskasten Platz findet und gut erreichbar ist.

Die Sitze sind leicht herausnehmbar, was die Staumöglichkeiten natürlich sofort erhöht und auch flexibel hält. An Airlineschienen vor und hinter den Einzelsitzen können zusätzliche Staukisten einfach verzurrt werden.



Sitzkonsole mit Fach für Sicherungskasten


Sicherungskasten


Defender Sitz macht sich gut im Landcruiser...



Praktische Verzurrmöglichkeit, wenn Rücksitze nicht gebraucht werden



Kühles Bier greifbar nah...


Präzise Arbeit: Übergang Passagierraum zu Wohnraum


Die Frontsitze passen noch nicht...kommt alles noch...


Blick durch die Heckklappe nach vorne...bald kommen die Innenausbauelemente.